Es begab sich aber zu der Zeit…

Ver­mut­lich ken­nt jed­er diesen Satzan­fang und weiß, wie die Geschichte weit­erge­ht. Sie han­delt von Men­schen, die gemein­sam eine schwere Zeit durch­leben. Die aber auch die Hoff­nung nicht ver­lieren, weil sie am Ende nicht allein sind.

Das Jahr 2020 hat uns alle sehr gefordert: Wirtschaftliche Sor­gen bei den­jeni­gen, die auf­grund der Coro­na-bed­ingten Beschränkun­gen finanzielle Ein­bußen hat­ten und noch haben, vielle­icht Fam­i­lien­mit­glieder, die erkrankt sind. Nah­este­hende Per­so­n­en, die wir nicht tre­f­fen kon­nten, um sie nicht zu gefährden. 

Für unsere Genossen­schaft war dieses Jahr deshalb auch ein sehr beson­deres Jahr: Unser fün­fjähriges Fir­men­ju­biläum, welch­es wir zusam­men im Mai feiern woll­ten, musste natür­lich aus­fall­en. Zu unser aller Schutz mussten wir unseren Ein­satz neu organ­isieren, mit weniger helfend­en Hän­den auskom­men und ban­gen, dass wir keine Aus­fälle auf­grund von Erkrankun­gen erlei­den. Denn das würde den Fortbe­stand unseres Ladens ern­sthaft gefährden! Die erforder­lichen Hygien­e­maß­nah­men und Beschränkun­gen erforderten viel Geduld und Ver­ständ­nis unser­er Kun­den und wir mussten Gott sei Dank in nur weni­gen Einzelfällen auch eini­gen Mit­bürg­ern gegenüber sehr direk­te Worte find­en, um die Ein­hal­tung der natür­lich unbe­que­men Regeln einzuhalten.

Aber wir kon­nten auch sehr viel Pos­i­tives erleben: Die Her­aus­forderung hat uns noch mehr zusammengeschweißt.

Unsere Kun­den haben unseren Ein­satz honoriert!

Denn wir alle kon­nten sehr deut­lich erken­nen, welche Bedeu­tung eine funk­tion­ierende Nahver­sorgung hat. Wir haben einen funk­tion­ieren­den Liefer­di­enst für unsere Mit­bürg­er auf die Beine gestellt, die aus gesund­heitlichen Grün­den zuhause bleiben mussten.

Unsere Kun­den­zahl und damit auch die Umsätze sind deut­lich gestiegen — und das bei erzwun­genem gerin­gerem Personaleinsatz!

Was für eine Leis­tung haben unsere Mitar­bei­t­erin­nen und Helferin­nen da erbracht!

Wir danken Euch allen für diese gemein­same Leis­tung und unseren Kun­den für Eure Treue und verkün­den stolz,

dass wir heute, am 23.12.2020, den höch­sten Umsatz unser­er Fir­mengeschichte erre­icht haben!

Das gesamte Dor­fladen-Team wün­scht Euch ein fro­hes Fest und ein gesun­des Jahr 2021